Edit-a-thon
Ein Edit-a-thon (auch "Editathon") ist eine Veranstaltung, bei der Personen online oder im echten Leben zusammen Inhalte in einem Wiki erarbeiten. Edit-a-thons können formlos oder sehr strukturiert sein; sie können Veranstaltungen sein, die sich hauptsächlich an Außenstehende wenden (um neue Autoren zu gewinnen) oder können so gestaltet sein, dass sie eher den Bedürfnissen bereits seit längerem aktiver Autoren entsprechen.
Wie kann ich anfangen?
Absolviere das Training auf der Übersichtsseite zu Programmen und Veranstaltungen. Es kann schwierig sein, zu erlernen, wie man Editathons durchführt, insbesondere wenn du sie die ersten Male durchführst! Das Training sollte jedoch bewirken, dass du dir Gedanken über die besten Vorgehensweisen und häufig unerwartete Möglichkeiten zur Verbesserung von Editathons machst.
Weiterführende Lektüre
Es gibt viele Möglichkeiten, um einen Editathon zu planen und durchzuführen, abhängig von der Zielgruppe, dem beabsichtigten Ergebnis, den Anstrengungen, die du zu investieren bereit bist, etc. Hier sind Seiten mit detaillierteren Informationen dazu, wie man einen Edit-a-thon durchführt:
- Wie man einen Edit-a-thon durchführt
- Einige der Ressourcen im Outreach-Wiki über GLAM-Projekte können auch auf Nicht-GLAM-Edit-a-thons Anwendung finden, darunter dieses GLAM/Model projects/Edit-a-thon How-To
- Einführende Edit-a-thons
- Kategorie zu Edit-a-thon-Fallstudien
- Liste von Bearbeitungs-Workshops der deutschsprachigen Wikipedia
- Wikimedia Commons hat eine Kategorie für Medien über Edit-a-thons, darunter PDFs, auf Commons:Category:Wikimedia edit-a-thons
- Wie oben erwähnt, siehe dieses Training auf der Outreach-Übersichtsseite.
Fragen
Du kannst bei Fragen deinen lokalen Wikimedia-Verein kontaktieren. Fragen über GLAM-Edit-a-thons können direkt an User:Astinson (WMF) gestellt werden.