Wikimedia:Inaktivitätsrichtlinie

This page is a translated version of the page Wikimedia:Inactivity policy and the translation is 100% complete.

Administratoren und Bürokraten, die in den letzten 12 Monaten keine Bearbeitungen oder administrative Aktionen vorgenommen haben, können deadministriert werden. Im Sinne der Ausführungen zur verlängerten Abwesenheit unten, sollte die Deadministrierung nicht als dauerhaft oder als Zeichen für die Nutzung der Adminrechte durch den Benutzer betrachtet werden. Die Deadministrierung aufgrund von Inaktivität sollte von den Outreach-Bürokraten vorgenommen werden. In der Zusammenfassung im Rechte-Logbuch sollte klargestellt werden, dass die Deadministrierung eine rein verfahrenstechnische ist.

Sofern nötig, sollte die Benutzerseite bearbeitet werden, um den Status deutlich zu machen — insbesondere wenn Kategorisierungen angepasst werden müssen.

Verlängerte Abwesenheit

Wenn ein Benutzer seit der Entfernung der Adminrechte mindestens zwei Jahre ununterbrochen inaktiv war (keine Bearbeitung), bevor er diese wieder erhalten möchte, muss er erneut das Prozedere zur Beantragung von Rechten durchlaufen, unabhängig vom Grund des Entzugs der Rechte.

Wenn also ein Administrator aufgrund von Inaktivität deadministriert wird, nachdem er ein Jahr lang inaktiv war, und er anschließend ein Jahr (12 Monate) lang weiterhin inaktiv ist (keine Bearbeitungen) und anschließend zurückkehrt, wird er die Adminrechte nicht einfach zurückerhalten können, sondern wird stattdessen das Prozedere zur Beantragung von Rechten durchlaufen müssen. Das bedeutet allerdings, dass er mindestens zwei Jahre lang ununterbrochen inaktiv war.