GLAM/Fallstudien/Veterinäranatomisches Museum der Universität São Paulo

This page is a translated version of the page GLAM/Case studies/University of São Paulo Museum of Veterinary Anatomy and the translation is 100% complete.

Dies ist eine von User:Joalpe zusammengestellte Fallstudie über eine Zusammenarbeit der Benutzergruppe Wiki-Bewegung Brasilien. Dieses Projekt wird auch im Portal Digitalisierung beschrieben.

Eines der Bilder aus der Zusammenarbeit, das ein exzellentes Bild in der Wikipedia wurde.

Wie das Projekt entstanden ist

Die GLAM-Initiative mit der Museum für Veterinäranatomie der Universität São Paulo wurde erstmals im Rahmen einer Partnerschaft rund um eine Ausstellung in diesem Museum mit dem Titel "Im Gehirn" diskutiert. Ich war als Universitätsprofessor dort, aber ich nutzte diese Gelegenheit, um meine Wikimedia-Erfahrung (Joalpe) und die Benutzergruppe Wikimedia in Brasilien, der ich angehöre (insbesondere Sturm und Horadrim~usurped). Als Wikimedianer hatten wir ein Treffen mit dem Museumsvorstand, bei dem wir präsentierten, was GLAMs sind und welchen Einfluss wir haben könnten, wenn wir gemeinsam an der Verbreitung der Museumssammlung arbeiten würden.

Die Museumsleitung sah diese Initiative als Chance, die Sichtbarkeit der Museumssammlung zu erhöhen. Sie waren besonders motiviert, Teil einer globalen Bewegung von Museen zu sein, die mit Wikimedia-Projekten, insbesondere Commons, zusammenarbeitet. Wir haben auch die Idee diskutiert, Outreach-Aktivitäten im Museum und der Abteilung der Universität, zu der es gehört, einzurichten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Wikipedia-Bildungsprogramm.

Es ist erwähnenswert, dass es kein gutes Informationsmaterial für GLAMs auf Portugiesisch gibt, und unsere Informationsstrategie wäre effizienter gewesen, wenn wir dieses Material zur Verfügung gehabt hätten. Unsere Benutzergruppe hat in unseren strategischen Plan 2017-2018 die Erstellung von Ressourcen aufgenommen, die potenziellen Partnern präsentiert werden sollen.

 
Erstes Treffen mit den Leitern des Museums im Mai 2016

Wie wir die Partnerschaft entwickelt haben

Hier sind die Schritte, die wir für das Projekt durchlaufen haben:

  1. Kontext: Da dies die größte Partnerschaft mit einem Museum in Brasilien war -- eine frühere GLAM-Initiative war 2014 mit einem Archiv organisiert worden -- versuchten wir abzuschätzen, wie viel Arbeit diese Aktivität erfordern würde, indem wir überlegten, was wir hatten und was wir für diese Initiative brauchten.
  2. Chancen bewerten: In Anbetracht unserer bisherigen Arbeit bewerteten wir die Bedürfnisse des Museums: Das Beste war, dass das Museum bereits alle Sammlungsobjekte von einem Universitätsprofessor hatte fotografieren lassen. Die Bilder waren großartig, und der Fotograf stand dem Vorschlag offen gegenüber, sie auf Commons hochzuladen, solange seine Arbeit zugeschrieben wurde -- also einigten wir uns darauf, die Bilder unter CC-BY-SA 4.0 hochzuladen. Diesen Bildern fehlten jedoch aussagekräftige Metadaten, da das Museum über kein formelles Inventar verfügte. Als wir die Partnerschaft aushandelten, stellten wir daher sicher, dass es eine Win-Win-Beziehung für das Museum war, indem wir die Partnerschaft nutzten, um dieses Inventar zu erstellen.
  3. Pilot: Wir haben aus den Hunderten Bildern vier ausgewählt, die hochgeladen werden sollten, um unsere Fähigkeit zu testen, sie auf Commons hochzuladen. Das war gut so: Der Pilot war zunächst erfolglos: Weil wir wenig Verständnis für das OTRS-Verfahren hatten, wurden Bilder gelöscht, und wir brauchten mehr Hilfe von Mitgliedern der Gemeinschaft, um unsere Arbeit richtig zu organisieren. Um dieses Problem zu lösen, haben wir das Museum gebeten, auf seiner Webseite auf Portugiesisch und Englisch anzugeben, dass diese Aktivität stattfindet, und bestimmte Benutzer zu autorisieren, für das Hochladen von Material verantwortlich zu sein. Wir haben dann eine spezifische institutionelle Lizenzvorlage erstellt (Vorlage:MAV-FMVZ USP-license), die wir bei allen Bildern einfügen konnten, wenn wir sie hochgeladen haben.
  4.  
    Eines der verbesserten Bilder, das im Rahmen der Zusammenarbeit hochgeladen wurde.
    Unterstützung finden: Als Teil meiner Arbeit an der Universität von São Paulo habe ich ein sehr kleines Stipendium für einen Studenten gesichert, um diese GLAM-Initiative zu unterstützen. Seine Rolle bestand hauptsächlich darin, Museumsdirektoren dabei zu helfen, ihr formelles Inventar zu organisieren und Bilder auf Commons hochzuladen. Eine Bestandsaufnahme ist besonders zeitaufwändig, daher war der Arbeitsrhythmus langsam: Wir konnten jede zweite Woche 30 Bilder hochladen, mit einem geschätzten Arbeitsaufwand des Stipendiaten von etwa 10 Stunden pro Woche für dieses Projekt. Die Erstellung von Metadaten umfasste drei Hauptschritte: die genauen Arten zu finden, die im Museum ausgestellt sind, Inhalte, die auf Karteikarten aus Papier geschrieben sind, in eine elektronische Datenbank einzugeben, die sich hauptsächlich auf Konservierungstechniken beziehen, und Informationen mit zwei Professoren für Veterinäranatomie zu überprüfen.
  5. Die Arbeit teilen: Im Zusammenhang mit dieser Initiative haben wir in Zusammenarbeit mit einem der Museumsdirektoren einen Edit-a-thon zur Veterinäranatomie organisiert. Diese Aktivität stand im Zusammenhang mit einem Edit-a-thon zu Neurowissenschaften und Mathematik, den wir mit Unterstützung eines WMF-Stipendiums organisiert haben. Hier sind einige Dokumentationen:
  6. Gemeinschaftsengagement Wir haben eine zunehmende Interaktion der Gemeinschaft mit den aus dem Projekt hochgeladenen Medien festgestellt, und wir denken, dass dieses Engagement es umso wertvoller gemacht hat:

Ergebnisse

  • Bilder der Sammlung des Veterinäranatomischen Museums wurden laut dem Visualisierungs-Webtool GLAMorgan im September 2016 1.329.331 Mal angesehen. Im August und Juli stiegen die Aufrufe auf 1.252.169 bzw. 1.179.834.
  • Der Erfolg der GLAM-Initiative mit dem Veterinäranatomischen Museum war die Gelegenheit, Partnerschaften mit den 60 Museen und kulturellen Sammlungen der Universität von São Paulo auszuweiten. Bisher bestehen Partnerschaften mit dem Museum für Mathematik, dem Museum für Geowissenschaften und dem Museum für Bildung und Spiel:
    • Im Museum für Mathematik sind Metadaten kein Problem, da die Bestände digitalisiert sind, ihnen aber gute Bilder fehlen. Außerdem werden einige Objekte nur dann gut dargestellt, wenn sie in Bewegung gezeigt werden. Es ist uns gelungen, bei der WMF einen Zuschuss zu beantragen, um hochwertige Ausrüstung zur Herstellung von Bildern zu erhalten.
    • Die größte Herausforderung des Museums für Geowissenschaften ist die Größe der Sammlung: Die Museumssammlung umfasst über 5.500 Objekte. Das Museum hat weder gute Bilder noch ein Inventar, also müssen wir Bilder produzieren und mit den Metadaten des Museums verknüpfen.
    • Das Museum für Bildung und Spiele ist ein kleines Museum, aber viele Objekte, die dort ausgestellt werden, unterliegen möglicherweise Urheber- und Designrechten. Wir versuchen, einen Anwalt zu konsultieren, um die Möglichkeiten dieser GLAM-Initiativen auszuloten.
  • Obwohl jeder Fall anders ist, haben wir viel vom GLAM bei MVA gelernt, zum Beispiel über die Notwendigkeit, einen Zeitraum zu haben, in dem wir die tägliche Praxis der Aktivität entwickeln, und über die Hilfe, die Schüler und Freiwillige aus der Gemeinschaft bieten können.

Warum funktioniert das Projekt?

Vier Elemente scheinen für die Entwicklung der GLAM-Initiative mit dem Veterinäranatomischen Museum entscheidend zu sein:

  • Ich konnte das Projekt als "Gleichrangiger" diskutieren. Ich konnte die Museumsdirektoren als Universitätsprofessor erreichen, nicht als irgendjemand. Da die Wiki-Kultur auf unserem Campus wächst, glaube ich, dass diese Notwendigkeit, akademische Zeugnisse nachzuweisen, abnehmen könnte.
  • Die Tatsache, dass das Museum in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern unserer Gemeinschaft das formale Inventar seiner Sammlung erstellen konnte -- etwas, das die Museumsdirektoren schon seit geraumer Zeit unbedingt tun wollten. Die Arbeit an einer Aktivität, die GLAM als Teil seiner normalen Arbeit durchführen wollte, stellte sicher, dass wir keine “zusätzliche“ Arbeit verlangten. Diese Art der Zusammenarbeit führte zu einem langsamen Aktivitätsrhythmus, aber unsere Bindung zum Museum ist sehr stark geworden, was uns die Möglichkeit gibt, mehr zu tun, zum Beispiel haben wir jetzt die Möglichkeit, einen Edit-a-thon zu organisieren.
  • Das Stipendium, das einem von mir ausgewählten Schüler von der Universität gewährt wurde, war sehr wichtig, da dieser Schüler die aktivste Person bei der Bestandsaufnahme und dem Hochladen von Bildern auf Commons war.
  • Die aktive Beteiligung der brasilianischen Gemeinschaft, insbesondere der BG Wikimedia in Brasilien, war von zentraler Bedeutung für die schnelle Aneignung und Verbesserung von Bildern.

Erkenntnisse für ähnliche Projekte

Wenn wir dies erneut tun würden, würden wir die folgenden Ratschläge geben:

  • Beginne, indem du dich mit jemandem in Verbindung setzt, der auf Commons aktiv ist und der dich ruhig durch die OTRS-Verfahren manövrieren und sie dir erklären kann.
  • Beurteile deine Ressourcen und Bedürfnisse. Versuche, effiziente Lösungen für Bedürfnisse zu finden und suche nach Unterstützung. GLAM-Initiativen machen Spaß, so viele coole Leute -- Schüler und freiwillige Helfer der Wikimedia-Gemeinschaft -- werden gerne helfen.

Arbeit mit studentischen Mitarbeitern an GLAM-Projekten

Der Erfolg dieses Projekts hing sehr stark davon ab, einen effektiven studentischen Mitarbeiter zu haben, der mit Hilfe von Museumsmitarbeitern und Universitätsexperten die Metadaten generieren konnte, die wir für das Projekt benötigten. Bei der Arbeit mit dem Studenten fanden wir es wichtig, Folgendes einzuplanen:

  • Schreiben eines sehr objektiven Aktivitätsprojekts, das beschrieb, was seine Arbeit beinhalten würde (hier verfügbar);
  • Das Anbieten von Einführungen und Fortbildungen, damit der Student verstand -- und motiviert wurde -- wie seine Arbeit ein Mittel zur Verbreitung von Wissen an ein breites Publikum war -- ohne dieses tiefere Wissen wäre das Projekt weniger motivierend.
  • Entwicklung der Zusammenarbeit mit Fachpersonal:
    • Den Studenten und einen Professor gemeinsam an einer Kategorienkarte zu Techniken der anatomischen Konservierung (eine inhaltliche Lücke in den Projekten) arbeiten lassen, die einen konzeptionellen Rahmen für die Arbeit lieferte.
    • Ein allgemeines Treffen mit dem Museumsdirektor abhalten, bei dem der Student seinen eigenen Input dazu geben konnte, wie der Arbeitsablauf sein sollte.
  • Erstellen einer Kontrolltabelle, die der Student im Laufe der Arbeit nach und nach ausgefüllt hat, in der Merkmale jedes von uns hochgeladenen Bildes beschrieben wurden: wir konnten gemeinsam in das Dokument einbeziehen, ob der Student Schwierigkeiten hatte, Kategorien zu finden, ob es Zweifel an den Metadaten gab und so weiter.
  • Den Studenten in von uns organisierte Outreach-Aktivitäten einbeziehen, um sowohl das fundierte Wissen des Studenten über die Sammlung zu nutzen, als auch dem Studenten die Möglichkeit zu geben, anderen die Fähigkeiten zu vermitteln, die er mit dem Projekt während der Workshops entwickelt hat.
Ähnliche Strategien

Weiterführende Lektüre


Ähnliche Projekte und Werkzeuge