GLAM/Fallstudien/Tropenmuseum

This page is a translated version of the page GLAM/Case studies/Tropenmuseum and the translation is 100% complete.

Das Tropenmuseum in Amsterdam ist Teil des Königlichen Tropeninstituts (KIT). Es präsentiert der Öffentlichkeit eine reiche Sammlung von ethnologischem Material. Eines der Ziele des KIT ist es, die sogenannte “Dritte Welt“ zeitgemäß darzustellen. Die Sammlung dient der Darstellung der historischen Perspektive.

Ein Beispielbild aus der Spende des Tropenmuseums
Interview mit Susanne Ton vom Tropenmuseum in Amsterdam

Als das Tropenmuseum von Mitgliedern des niederländischen Vereins angesprochen wurde, waren sie wirklich begeistert; Wenn du das kulturelle Erbe der Welt allgemein global verfügbar machen willst, sorgen Wikipedia und Commons dafür, dass deine reichhaltige Sammlung in einem enzyklopädischen Rahmen verfügbar ist.

Erster Schritt

Für das Tropenmuseum ist seine Sammlung indonesischen Materials wichtig. Dies ist eine große Sammlung mit über 100.000 Objekten. Um sich darauf vorzubereiten, startete es mit einem ersten Projekt zu den Maroons in Suriname. Dies fiel mit einer großen Ausstellung zusammen, die von November 2009 bis Mai 2010 stattfand. Wikimedianer haben daran gearbeitet, Inhalte über die Maroons in Wikipedia zu erstellen, und um diese Bemühungen zu unterstützen, wurden über 2000 Bilder aus Suriname zur Verfügung gestellt. Es folgte ein Projekt, um 100.000 Mediendateien aus Indonesien nach Commons zu bringen.

Allgemeiner Einfluss

Als der indonesische Verein die Nachricht erhielt, dass diese Mediendateien niederländische Anmerkungen enthielten, fand er Leute, die bereit waren, diese Anmerkungen ins Indonesische zu übersetzen. Dies wird nicht nur das Material für Indonesier zugänglich machen, sondern auch bei der Überprüfung der Anmerkungen helfen. Seit der Zeit, als Indonesien noch niederländische Kolonie war, wurden beispielsweise die Ortsnamen geändert. Interessant wird es, Personen auf den Bildern zu identifizieren, eine Praxis, die auch in den deutschen GLAM-Projekten geschätzt wird.

Einfluss auf die Wikipedia-Gemeinschaft

Das Tropenmuseum war auch innovativ, indem es eine Richtlinie eingeführt hat, aufgrund der uns unkomprimierte Bilder mit hoher Auflösung zur Verfügung gestellt werden. Da wir eine wachsende Gemeinschaft von Menschen haben, die an der Restaurierung alter Bilder (Fotos, Drucke, etc.) arbeiten, werden diese Bilder unter der Bedingung zur Verfügung gestellt, dass sie digital restauriert werden. Mehrere Bilder wurden restauriert und einige von ihnen wurden zu exzellenten Bildern. Ein notwendiger Teil des Prozesses zur Auszeichnung als exzellentes Bild ist sowohl die Übersetzung der Anmerkung ins Englische als auch die Einbindung der Bilder in Wikipedia-Artikel.

Die Qualität der digitalen Restaurierungen wird vom Tropenmuseum sehr geschätzt. Durova wurde gebeten, an einer umfangreichen Geschichte zu arbeiten. Die dargestellte Geschichte stammt aus der indonesischen Mythologie und dieses 15 Meter lange Werk wurde zu diesem Zweck fotografiert und zu einer TIFF-Datei mit einer Größe von 992 MB zusammengefügt. Dieses wunderbare Werk wird von Durova in enger Zusammenarbeit mit der Restauratorin des Tropenmuseums weiter restauriert.

Nächste Schritte für interessierte Archivare, Bibliothekare und Verwalter von Kulturerbe

  1. Bestimme in deiner Organisation eine Person, die für die Zusammenarbeit mit Wikipedia verantwortlich ist
  2. Kontaktiere deinen lokalen Verein und finde heraus, wer dir helfen kann
  3. Für weitere Informationen siehe: Ratschläge für den Kulturbereich
  4. Teile deine Erfahrungen mit uns und gib uns Rückmeldung